Online Feiern

Online Feiern

Galerie 2spaltig:

Galerie 4spaltig:

Die Vorteile

  • manchmal ist es besser für die Umwelt, wenn niemand reisen muss oder
  • es gibt einen runden Geburtstag, zu dem nicht alle Zeit haben oder
  • es gibt einen anderen speziellen Grund, aus dem auf diese Weise gefeiert wird.

Natürlich ist es anders …
Anfangs skeptisch, habe ich mittlerweile schon oft erlebt, wie aus vielen einzelnen Menschen an Bildschirmen eine Gemeinschaft wird, weil das Märchenhören die Fantasie auf besondere Weise belebt.
Bequem im eigenen Wohnzimmer sitzend reisen wir in die Welt der Geschichten, erleben Abenteuer und Glück.

Ich habe eine spezielle Erzählweise dafür entwickelt, bereite einen Auftritt im virtuellen Raum mit der gleichen liebevollen Sorgfalt vor wie einen „altmodischen“ Erzählanlass.
Das richtige Licht, ein stimmiger Hintergrund, der Abstand zu Kamera, der ganze Umgang mit diesem Medium braucht Vorbereitung.
Ich erzähle auch online nur live, es gibt keine Aufzeichnung.
Vier Geburtstagsfeste habe ich auf diese Weise schon mitgestaltet und seit April 2020 habe ich auch im Rahmen meiner eigenen Angebote mehr als 70 mal online erzählt.

Einige Beispiele aus meinem Erfahrungsschatz für das kreative Gestalten eines solchen ungewöhnlichen Festes

  • Gemeinsames Märchenhören und dann in sogenannten „Breakout-Rooms“ (die Erzählerin kann das technisch einrichten) über das Gehörte plaudern als würde man gemeinsam an einem Tisch sitzen.
  • Alle bekommen Rezepte und essen das Gleiche, zwischen den Gängen werden Märchen erzählt und man „trifft“ sich.
  • ein Ratespiel zum Geburtstagskind in sogenannten „Breakout-Rooms“ (die Erzählerin kann das technisch einrichten).
  • Blumenstrauss: Alle halten eine Blume ins Bild und diejenige, die Geburtstag hat, bekommt ein Bildschirmfoto davon.
  • Wünsche-Wasserfall: Alle schreiben Geburtstagswünsche in den Chat und drücke gleichzeitig auf Senden.
  • Tanzen und dabei die Arme so ausbreiten, als würden wir uns an den Händen halten, das geht besonders gut mit Kreistänzen.
  • Etwas ganz Besonderes: Einmal wurde jedem Gast mit der Post Vanille geschickt, alle haben daraus etwas Gutes zubereitet. Am Ende wurden alle Rezepte in einem Kochbuch gesammelt.
, ,
Deutsch