Tiroler
Märchen

Aus der Zingerle-Sammlung von 1852

Bestel­len? Ja ger­ne, hier!

23 Tiro­ler Mär­chen aus der Samm­lung der Brü­der Ignaz und Vin­zenz Zin­ger­le plus 2 Mär­chen, die nach Tirol ein­ge­wan­dert sind und von Frau Wol­le erzählt wer­den.
Mit einem Vor­wort von Hel­mut Witt­mann.
Erschei­nungs­jahr 2007, 3. über­ar­bei­te­te Auf­la­ge,
far­big illus­triert von Irmin­gard Jese­rick,
200 Sei­ten, gebun­den € 23,–
ISBN 978–3‑7022–2858‑3

Aus dem Vorwort von Helmut Wittmann

„… eine stim­mi­ge Aus­wahl … Was vor fast 200Jahren an rel­gi­ös-mora­li­sie­ren­der Bot­schaft in die Geschich­ten hin­ein­ge­kleis­tert wur­de, ließ sie weg und befrei­te die Bil­der von bie­der­mei­er­li­cher Pati­na, ohne sie vor­der­grün­dig zu moder­ni­sie­ren. … Erzäh­lun­gen, die die Men­schen bewe­gen, wan­dern von Kopf zu Herz und Herz zu Kopf …

Zum Inhalt

Dum­me wer­den klü­ger, Blin­de sehend, Arme reich und Muti­ge geret­tet.
Tiro­ler Stur­heit, stei­le Ber­ge, erstaun­lich vie­le Dra­chen und sogar Toten­glo­cken für das Begräb­nis der Gerech­tig­keit über­ra­schen uns beim Lesen.
Neben die­sen schrä­gen und unver­gleich­li­chen Mär­chen fin­den sich hier auch Tiro­ler Vari­an­ten bekann­ter Geschich­ten. So heisst der Eisen­hans-Held hier „Gol­de­ner”, Rum­pel­stilz­chen begeg­net uns als „Purzin­ige­le”, der Rat­ten­fän­ger wird durch einen Stink­kä­fer aus­ge­trickst und statt Aschen­brö­del am Hasel­strauch wacht der „Aschen­tag­ger” am Grab sei­nes Vaters.

Kostproben hier
und hier

„Der Pech­vo­gel” – nicht vor­ge­le­sen, son­dern live erzählt in Grün­au im Alm­tal anläss­lich der Aner­ken­nung des Mär­chen­er­zäh­lens als imma­te­ri­el­les Kul­tur­er­be in Öster­reich 2010.

Märchentitel

Der Pech­vo­gel, Was ist das Kost­bars­te, Eich­hör­chen, Käfer und Maus, Der Königs­sohn und die geheim­nis­vol­le Kat­ze, Von den drei Deser­teu­ren, Der Stink­kä­fer. Purzin­ige­le, Der Krä­mer, Der Fischer und die Königs­toch­ter, Gol­de­ner, Die vier Tücher, Die Mül­lers­toch­ter, Recht­wurm, Link­wurm, Hasel­wurm, Was ist das Schöns­te, Stärks­te und Reichs­te auf der Welt?, Der geschei­te Bau­er, Die Pome­ran­zen­frau, Der Aschen­tag­ger, Die ver­stor­be­ne Gerech­tig­keit, Die drei gol­de­nen Dra­chen­fe­dern, Zis­tel im Kör­bel, die rät­sel­haf­ten Ant­wor­ten, Der Glas­berg, Die Jägers­toch­ter und der Wurm, Hansl Gwagg-Gwagg, Tei­len mit dem Teu­fel.

Illustrationen

Manch­mal per­si­flie­rend füh­ren die Bil­der von den Mär­chen fort, wenn in ihnen Din­ge zu fin­den sind, die gar nicht in der Geschich­te vor­kom­men.
Vol­ler Humor und in einem ganz beson­de­ren Stil hat Irmin­gard Jes­se­rik Ber­ge, Trach­ten und Dra­chen gemalt.

Bestel­len? Ja ger­ne, hier!

„Durch Zufall habe ich die Tiro­ler Mär­chen ent­deckt und bin ein­fach ent­zückt!
Heu­te habe ich noch vier Stück davon gekauft, denn heu­er ver­schen­ke ich Frau Wol­le zu Weih­nach­ten. Ich fin­de Ihre Idee ganz groß­ar­tig – wei­ter so!
Die Men­schen seh­nen sich nach Geschich­ten.“

Maria Nocker, Pen­sio­nis­tin
,
Deutsch