Coaching

Märchenerzähl-Einzelcoaching für Erzähler*innen aus der ganzen Welt

Meine Stärke liegt darin, andere dabei zu unterstützen, ihre Stärken zu nutzen.

Eben­so wie in den von mir gelei­te­ten Fort­bil­dun­gen gebe ich nichts vor und arbei­te nicht mit fixen Vor­stel­lun­gen von rich­tig und falsch.

Ich hel­fe dir dabei, das Höchst-Eige­ne zu ent­wi­ckeln, indi­vi­du­el­le Lösun­gen und sehr per­sön­li­che Ant­wor­ten zu fin­den.
Dabei las­se ich mich mit mei­ner vol­len Auf­merk­sam­keit auf das ein, was du mir erzählst, höre her­aus, was dir hel­fen könn­te, und mache dir dann viel­fäl­ti­ge Vor­schlä­ge.
Du wählst aus den Ideen das, was in dir Reso­nanz aus­löst, was sich stim­mig anfühlt. Ich schöp­fe aus mei­ner Krea­ti­vi­tät und rei­chen Erfah­rung. Wir arbei­ten mit dei­ner Spra­che, dei­ner Stim­me, dei­nem Kör­per, dei­nen inne­ren Bil­dern, dei­nen Träu­men, dei­nen Erfah­run­gen – mit allem, was du bist
Du gehst aus einer sol­chen Stun­de gestärkt her­vor – mit einem neu­en Blick­win­kel, einem wei­te­ren Hori­zont.

Eini­ge Bei­spie­le

  • Es kann sein, dass ich dir Erzähl­übun­gen vor­schla­ge, die du dann sofort mit mir, spä­ter mit ande­ren oder allei­ne machst. Du wirst spü­ren, ob eine Übung dich wei­ter­brin­gen kann und nur dann machst du sie auch.
  • Es ist mög­lich, dass wir die Ant­wort auf ein wie­der­keh­ren­des Pro­blem in dei­nem momen­ta­nen Lieb­lings­mär­chen fin­den.
  • Oder wir suchen gemein­sam nach Mär­chen zu einem The­ma, malen ein Bild dei­nes Wunsch-Erzählor­tes, erfor­schen dei­ne Kraft- und Mut­quel­len.
  • Viel­leicht möch­test du auch mehr Sicher­heit fin­den, dei­ne Spra­che wei­ter­ent­wi­ckeln, dich vom Schrift­li­chen lösen, Hono­rar­ver­hand­lun­gen gelas­se­ner ange­hen, ein eige­nes Buch ver­öf­fent­li­chen, einen tol­len Titel fin­den, stim­mig mit Musik erzäh­len, ein Video machen …
  • Oder, oder, oder … ich freue mich auf dein ganz per­sön­li­ches Anlie­gen!

So läuft es

Du rufst mich an +43 512 370316 (Fest­netz) und wir ver­ein­ba­ren ein Vor­ge­spräch in einem Medi­um dei­ner Wahl. Es ist wün­schens­wert, dass wir uns sehen kön­nen und nicht nur hören (z. B. via Sky­pe, Zoom, …).

Nach über 25 Jah­ren habe ich vie­le Ideen und bin zutiefst von der Lösungs-Magie der Mär­chen über­zeugt. Doch auch dabei gibt es Gren­zen, des­halb braucht es ein Vor­ge­spräch, um dei­ne Anlie­gen zu klä­ren.
Das Vor­ge­spräch kos­tet nur einen sym­bo­li­schen Bei­trag von € 17,–/chFr 20,– und dau­ert maxi­mal eine hal­be Stun­de. In die­sem Gespräch erfah­re ich, was du ger­ne ler­nen, ent­wi­ckeln oder fin­den möch­test. Dir sel­ber wird viel­leicht auch schon kla­rer, wor­in der Kern dei­nes Anlie­gens besteht.

Danach sage ich dir ehr­lich, ob ich glau­be, dir dabei hel­fen zu kön­nen. Du über­legst, ob du mei­ne Unter­stüt­zung wirk­lich möch­test und brauchst.
Dann schät­ze ich, wie lan­ge wir unge­fähr brau­chen könn­ten, um dein Anlie­gen zu bear­bei­ten. Wir ver­ein­ba­ren ent­we­der eine Stun­de oder zwei Stun­den am Stück oder auch meh­re­re Ter­mi­ne. Wenn wir fer­tig sind, schrei­be ich dir eine Rech­nung.

Pro Stun­de bezahlst du mir € 100,– bzw. chFr 110,–. Weil wir die Tech­nik dazu nut­zen, kön­nen die Coa­ching-Gesprä­che von über­all aus statt­fin­den. Du bist bei dir daheim, ich bei mir, wir müs­sen bei­de nicht rei­sen.

Rahmen

Mein Ange­bot rich­tet sich an Men­schen, die bereits Erfah­rung mit dem frei­en Erzäh­len und/oder eine Aus­bil­dung haben. Es ist kein Kurs und kei­ne Ein­füh­rung ins Erzäh­len!

,
Eng­lish