Geschichten­advent­kalender 4

Ja, mitt­ler­wei­le gibt es 96 ver­schie­de­ne kur­ze Weis­heits­ge­schich­ten, die beim Lesen oder Vor­le­sen zum schmun­zeln­den Nach­sin­nen anre­gen.
Erschei­nungs­jahr 2023.

Bestel­len? Ja ger­ne, hier!

Ver­sand nach Deutsch­land: Bit­te direkt an Edith Eck­holt schrei­ben unter eemuc@gmx.de

Neu

Dies­mal hat­ten wir ein Mot­to: „Leich­tig­keit – Humor und Freu­de“!
Es ist es Edith Eck­holt und mir leicht gefal­len unse­re frucht­ba­re Zusam­men­ar­beit fort­zu­set­zen, freu­dig war unse­re gemein­sa­me Arbeit am Kalen­der und Humor hat die Geschich­ten­aus­wahl beein­flusst. Bei die­sem Kalen­der haben wir – für die Neu­gie­ri­gen – noch genaue­re Anga­ben zur Her­kunft der Geschich­ten.

Bewährt

*die schö­ne Schach­tel, die in einem Frau­en-för­dern­den Fair-Trade-Pro­jekt in Nepal her­ge­stellt wird,
*die groß­teils hand­ge­spon­ne­nen Woll­fä­den, die jede Geschich­te zusam­men­hal­ten,
*das ver­zau­bern­de Titel­bild von Almuth Mota – dies­mal ein Him­mel mit 24 Ster­nen aus ver­schie­de­nen Kul­tu­ren und Reli­gio­nen, der uns dar­an erin­nert, dass Weis­heit kei­ne Gren­zen kennt.

Titel der Geschichten

Das Wesen des Skor­pi­ons, Die Wet­te des Eich­horns, Die Ehr­lich­keit des Lehr­lings, Der Reich­tum der Armen, Das Zei­chen des Will­kom­mens, Die Wand­lung des Man­tels, Das Geschenk des Padi­sha, Der Wert des Käses, Die Rede des Platz­an­wei­sers, Der Bräu­ti­gam der Noma­din, Der Fall der Maul­bee­re, Das Ver­trau­en des Veil­chens, Die Grö­ße des Fischs, Der Lohn des Musi­kers, Der Segen des Bro­tes, Das Wis­sen des Him­mels, Die Bestra­fung des Kus­ses, Die Sei­te des But­ter­brots, Die Geburt der Ster­ne, Die Flü­che der Hir­tin, Das Herz des Affen, Der Kut­scher des Rab­bi, Die Heil­kraft geschmor­ter Wür­mer, Der Rat des Huld­ren

Hineinlesen

Die Geschich­ten sind so kurz, dass ich kei­ne ganz ver­ra­ten möch­te, aber zum Ver­lo­cken hier die Anfän­ge von vie­ren:

Die Bestra­fung des Kus­ses
Ein gut­aus­se­hen­der jun­ger Mann schlen­der­te über den gro­ßen Platz, als er sich mit einem Mal beob­ach­tet fühl­te.
Da schau­te er suchend her­um und sah end­lich zum fein geschnitz­ten Holz­git­ter im ers­ten Stock eines Hau­ses hin­auf. Zwei dunk­le, gro­ße Augen mit lan­gen Wim­pern erwi­der­ten sei­nen Blick unver­wandt. Über­rascht und betört mal­te der Mann sich die Frau aus, die wohl hin­ter dem Git­ter stand. Unwill­kür­lich hielt er sie für eine unver­gleich­li­che Schön­heit. Ohne nach­zu­den­ken, warf er der Frem­den durch die Luft einen Kuss zu.
Doch er hät­te wohl bes­ser über­le­gen und sich umschau­en sol­len …

Die Wet­te des Eich­horns
Vie­le Jah­re schon waren Eich­horn und Bär befreun­det. Das lag nicht zuletzt dar­an, dass sie die lan­gen, kal­ten, dunk­len Win­ter mit­ein­an­der ver­brach­ten. Anein­an­der geschmiegt wuchs zwi­schen ihnen ein Band jen­seits der Wor­te.
Ein­mal hat­te das Eich­horn arge Lan­ge­wei­le. Der Bär schlief schon ewig. Als er end­lich erwach­te – wie er das im Win­ter von Zeit zu Zeit tat – begann der Klei­ne sofort, wild um ihn her­um­zu­sprin­gen: „Ich hab mir etwas aus­ge­dacht! Wir machen ein Rät­sel­spiel, um uns die Zeit zu ver­kür­zen. …

Die Geburt der Ster­ne
Am Anfang der Zeit hing der Him­mel noch tief über der Erde. Er war so nied­rig, dass nur Kin­der auf­recht ste­hen konn­ten. Wenn sie wuch­sen, muss­ten sie sich irgend­wann bücken. Erwach­se­ne Men­schen gin­gen stets gebeugt durch die Welt. So war es eben.
Einst leb­te ein muti­ger und hart­nä­cki­ger Jun­ge. Als es eines Tages auch für ihn so weit war, dass er mit dem Kopf ans Fir­ma­ment stieß, sag­ten die Eltern: „Es ist Zeit sich zu beu­gen.“ Doch er ant­wor­te­te: „Ich will nicht. Ich wer­de den Him­mel nach oben schie­ben.“ Gleich stell­te er sich breit­bei­nig hin, hob die Arme über den Kopf und drück­te fest mit bei­den Hän­den. Nichts geschah. …

Die Heil­kraft der geschmor­ten Wür­mer
„Lachen erschreckt das Unglück“, heißt es in einem Sprich­wort.
Vor lan­ger, lan­ger Zeit, als die Men­schen noch fast alles glaub­ten, was sie hör­ten, leb­te ein­mal ein König, der für sein Leben ger­ne lach­te. Er hat­te ent­deckt, dass ein­fa­che Men­schen das Leben trotz ihrer Nöte zuwei­len leich­ter neh­men als die Mäch­ti­gen. Des­halb streif­te er manch­mal durch sein Reich auf der Suche nach Unter­hal­tung. Eines Tages begeg­ne­te er dabei einer Alten, die laut jam­mernd neben ihrem Maul­esel hock­te, der krank am Boden lag. Die Frau klag­te: „Er ist schon so lan­ge mein treu­er Gefähr­te und trägt mein Gemü­se, weil es mir zu schwer ist. Was, wenn er nun stirbt?“
Der König über­leg­te kurz und mein­te dann: „Falls du ein hilf­rei­ches Zau­ber­mit­tel wis­sen möch­test, sage ich es dir nun. Ver­ra­te es aber kei­nem ande­ren!“ …

Auch noch wissenswert

  • Die Geschich­ten sind für Erwach­se­ne und älte­re Kin­der.
  • Der Kalen­der kann auch auf­ge­hängt wer­den – zum Bei­spiel so, wie unten im Bild zu sehen (das lan­ge Band und die Kugeln wer­den aber nicht mit­ge­lie­fert).
  • Die­se Geschich­ten sind noch in kei­nem Buch und auf kei­ner CD von Edith Eck­holt oder Frau Wol­le zu fin­den. Sie sol­len aber irgend­wann in ein gemein­sa­mes Buch wan­dern … viel­leicht in eines mit 99 kur­zen Weis­heits­ge­schich­ten?
  • Die Geschich­ten sind nicht num­me­riert – der Zufall ent­schei­det die Rei­hen­fol­ge. So wird jede/r einen eige­nen Kalen­der erle­ben.
  • Ich habe auch schon von vie­len gehört, dass sie den Kalen­der mehr­mals ver­wen­det haben.
    Die Geschich­ten kön­nen ein­fach nach dem Lesen wie­der ein­ge­rollt wer­den und sind nach einem Jahr von Neu­em über­ra­schend oder wer­den wei­ter­ge­schenkt!
  • Ande­re ver­schen­ken die Röll­chen vol­ler Weis­heit ein­zeln und haben so jeden Tag im Advent etwas für Nachbar*innen, Freund*innen und Kolleg*innen!

Inzwi­schen wün­sche ich herz­lich schö­ne Vor­freu­de!

Bestel­len? Ja ger­ne, hier!

Ab Oktober wieder:

*In Inns­bruck gibt es den Kalen­der im Green­root, Markt­gra­ben 14. Am bes­ten gleich ein lee­res Gefäß mit­neh­men, denn in die­sem wun­der­ba­ren Ver­pa­ckungs­frei-Laden gibt es sicher neben dem Kalen­der noch etwas zum Mit­neh­men!

, ,
Eng­lish