Fotos & Texte für die Presse

Auf Mail­an­fra­ge schi­cke ich ger­ne alle Fotos in bes­se­rer Auf­lö­sung zu sowie gut kürz­ba­re Tex­te zu allen ange­bo­te­nen Pro­gram­men. Mehr erfah­ren Sie hier auch unter Begeg­nen … Frau Wol­le und in den Kom­men­ta­ren.

Schnell ein Text benö­tigt? Sie­he ganz unten auf die­ser Sei­te!

Zahlen

  • Das Erzäh­len ist mein ein­zi­ger Beruf seit 1995!
  • 6 Bücher und 4 Geschich­ten­ad­vent­ka­len­der gibt es von mir ( zwei wei­ter Bücher sind ver­grif­fen).
  • 14 Län­der und ca. 777 Orte von Stock­holm bis Damas­kus habe ich bis­her erzäh­lend besucht.
  • 50 Minu­ten dau­ert es, das längs­te Mär­chen in mei­nem Reper­toire zu erzäh­len.
  • 33 Sekun­den lang ist die kür­zes­te Geschich­te in mei­nem Reper­toire.
  • 160 Geschich­ten umfasst mein akti­ves Reper­toire – jeder­zeit erzähl­bar, auch wenn ich um drei Uhr nachts auf­ge­weckt wer­de.
  • 66 Auf­trit­te pro Jahr im Schnitt mache ich unge­fähr.
  • 1.783-mal habe ich bis­her ins­ge­samt erzählt (Stand bis Ende 2022).
  • 2 Wett­be­wer­be, an denen ich teil­ge­nom­men habe, führ­ten zu
    2 gewon­ne­nen Prei­sen (Sil­ber und Gold).
  • Bis­her habe ich in 4 bis 5 Spra­chen erzählt (Hoch­deutsch, Tiro­le­risch, Eng­lisch, Spa­nisch, Fran­zö­sisch).

Fauxpas

Bit­te nicht „Lesung“ schrei­ben!
Das freie, leben­di­ge Erzäh­len unter­schei­det sich wesent­lich vom Vor­le­sen aus einem Buch. Weil für uns aber der Begriff „Lesung“ gewohn­ter ist als „Erzähl­a­bend“, wird es manch­mal ver­wech­selt. Das ist ein wenig so, als wür­de man eine*n Geiger*in als DJ bezeich­nen …
Also: Frau Wol­le liest nicht vor!
Erzählt wer­den uralte Geschich­ten für Erwach­se­ne aus den münd­li­chen Über­lie­fe­run­gen der gan­zen Welt, kei­ne selbst erfun­de­nen Geschich­ten.

Pressefotos

Schnell ein Text?

Ein kur­zer Ankün­di­gungs­text könn­te z. B. so aus­se­hen:

Frau Wol­le:
Möge mei­ne Geschich­te schön sein und sich ent­wi­ckeln wie ein lan­ger Faden.
Die mehr­fach aus­ge­zeich­ne­te Erzäh­le­rin spinnt uralte Geschich­ten ins Hier und Jetzt her­bei, ent­führt die Zuhö­ren­den ins Damals und Immer­dar.
Kla­re, rei­che Spra­che, star­ke Stof­fe, fei­ner Humor und die Lie­be zu den Geschich­ten zeich­nen ihren Stil aus.

Oder so:

LÄNGER
Karin Tscholl, auch bekannt als Frau Wol­le, ist seit 1995 haupt­be­ruf­li­che Mär­chen- und Geschich­ten­er­zäh­le­rin für Erwach­se­ne.
Sie hat 6 Bücher und 3 Geschich­ten­ad­vent­ka­len­der ver­öf­fent­licht und ist bis­her in 14 Län­dern auf­ge­tre­ten.
Ihre Lei­den­schaft gilt dem Fin­den und Tei­len alter Volks­mär­chen, die etwas Über­ra­schen­des bie­ten.
Frau Wol­le ver­lässt sich dabei auf die Kraft des gespro­che­nen Wor­tes, sie malt mit Sprach­lust rei­che Bil­der.
„Kein Wort zu viel und kei­nes zu wenig
– danach strebt Karin Tscholl und erzählt nur Geschich­ten, die ihr sel­ber auf der Zun­ge bren­nen.
www.frauwolle.at

KÜRZER
Karin Tscholl ali­as Frau Wol­le ist seit 1995 haupt­be­ruf­li­che Mär­chen­er­zäh­le­rin für Erwach­se­ne.
Sie hat 6 Bücher und 3 Geschich­ten­ad­vent­ka­len­der ver­öf­fent­licht.
Ihre Lieb­lings­stof­fe sind alte und doch über­ra­schen­de Volks­mär­chen.
Dabei malt sie mit Humor und Sprach­lust Bil­der und erzählt nur Geschich­ten, die ihr sel­ber auf der Zun­ge bren­nen.
www.frauwolle.at

,
Deutsch