Kommentare

Die bes­te Emp­feh­lung ist die Tat­sa­che, dass Frau Wol­le
immer wie­der von den­sel­ben Men­schen ein­ge­la­den wird.

Mein Kol­le­ge Ste­fan Kuntz, der sonst kein aus­ge­spro­che­ner Mär­chen­fan ist, hat ein­mal in einer Ankün­di­gung geschrie­ben:
„Frau Wol­le sucht ihre Geschich­ten mit bren­nen­der Neu­gier und Sorg­falt, sodass von ihr so manch Neu­es Uraltes zu hören ist. Sie spinnt uralte Geschich­ten ins Hier und Jetzt her­bei oder ent­führt die Zuhö­ren­den ins Damals und Immer­dar …“

Über die Man­del­milch­mär­chen im Dezem­ber:
“…vie­le beson­de­re Men­schen sogar aus vie­len ver­schie­de­nen Län­dern. Ich hät­te nicht gedacht, dass es online mög­lich ist, so ein Gemein­schafts­ge­fühl zu bekom­men aber es geht. Und alle haben dazu bei­getra­gen. Rich­tig schön war das.„
Kat­ja Hüt­te, Har­fi­nis­tin und Erzäh­le­rin, Mar­burg

Über die Geschich­ten­ad­vent­ka­len­der:
„Ich ken­ne doch wirk­lich sehr vie­le Geschich­ten, aber es waren nicht vie­le schon bekann­te dabei! Eini­ge fand ich so gut, dass ich sie gleich wei­ter­erzäh­len muss­te.„
Mar­got Worbis, Linz, in Pen­si­on

Ein­la­den:
„Alle waren hin und weg, voll­kom­men begeis­tert, du hast es wie­der mal geschafft den Gäs­ten eine neue Welt zu erschlie­ßen, das beteu­ern mir alle wie­der­holt in Nach­rich­ten und Anru­fen, die immer noch ein­tru­deln.„
Ann Elie Selig, Sekre­tä­rin in Pen­si­on, Wien nach einem Fest

„Dir zuzu­hö­ren ist Wohl­füh­len und Inspi­ra­ti­on zugleich!„
Mathi­as Hell­mann, Jurist und Erzäh­ler, Ber­lin

„Du hast eine fas­zi­nie­ren­de Art, die tra­di­tio­nel­len Geschich­ten so zu erzäh­len, dass ich in den Figu­ren bekann­te Cha­rak­te­re erkann­te. Die Men­schen waren so tref­fend aktu­ell geschil­dert, dass ich mich nicht gewun­dert hät­te, wenn sie im Publi­kum gewe­sen wären. Dei­ne Mär­chen waren dadurch so leben­dig!
Bri­git­te Vau­pel, Orga­ni­sa­to­rin und Erzäh­le­rin in der Erzähl­werk­statt Braun­schweig, e.V.

Über die Bücher:
„Dei­ne Mär­chen und Geschich­ten sind rund und stim­mig, so wie sie von dir aus­ge­wählt, aus­for­mu­liert und erzählt wer­den. Sie sind schön, lebens­nah und selbst in für uns Men­schen mehr als erns­ten und hefi­gen Situa­tio­nen klar geschil­dert, aber nie­mals ver­stö­rend. Du fin­dest da immer eine gute Balan­ce.
Ricar­da Koch, Selb­stän­dig, Bad Sal­zu­flen

Über König Lich­ter­loh
„König Lich­ter­loh“ ist eines der schöns­ten und wert­volls­ten Mär­chen­bü­cher, wir sind immer wie­der ver­zau­bert.„
Chris­tia­ne Zum­pe, Buch­händ­le­rin und Yoga­leh­re­rin, Dres­den

Beginn eines Arti­kels für alle, die Schwe­disch ver­ste­hen, über einen Auf­tritt in Ljung­by im Juni 2017

„Ich freu mich sehr: Wir sind aus­ge­bucht.
Mag­da Hassan, Buch­hand­lung Her­der, Wien.

„Für uns war es nicht zuletzt durch Ihr Auf­tre­ten und span­nen­des Erzäh­len ein unver­gess­li­ches Geburts­tags­fest.
Rudolf Hör­han, Wien

„Mit Ihren Erzäh­lun­gen … haben Sie uns und den Gäs­ten eine gro­ße Freu­de gemacht und einen blei­ben­den Ein­druck hin­ter­las­sen.
Maret Nie­län­der, Braun­schweig

„Auf dem Nach­hau­se­weg haben wir ver­sucht etwas hin­ter das Geheim­nis der Erzähl­tech­nik von Frau Wol­le zu kom­men. Auf­ge­fal­len ist uns, mit wie weni­gen Wor­ten und Andeu­tun­gen die Mär­chen­er­zäh­le­rin es ver­steht, in unse­ren Köp­fen Bil­der ent­ste­hen zu las­sen.
Rue­di Egli und Ger­trud Knöpf­li, Schweiz

„Frau Wol­le … erwies sich als eine fes­seln­de Erzäh­le­rin, die ohne Pathos aus­kommt, dafür jenes Gefühl für hin­ter­grün­di­gen Witz und Span­nungs­ef­fek­te ent­wi­ckelt, das dem roten Faden Raum-umspan­nen­de Magie ver­leiht. … sprü­hen­de Elo­quenz und unge­heu­er geschick­ter Umgang mit dem Publi­kum …
Nür­tin­ger Zei­tung nach einem Abend gemein­sam mit Reza Mascha­je­chi (hier auf dem Foto)

„… vie­len, vie­len herz­li­chen Dank für den wun­der­schö­nen Abend …
in Sum­me haben wir € 1.043,- an Spen­den ein­ge­sam­melt … weit über dem, was wir erwar­tet hät­ten! … dei­ne Mär­chen sind ein­fühl­sam, geist­reich, wit­zig und hin­ter­grün­dig … Genuss pur!

Karin Spren­ger vom Eza-Welt-Team Strass im Zil­ler­tal nach einem Bene­fiz-Abend für ein Kran­ken­haus in Kenya

„Ich durf­te Sie ges­tern beim Ani­ma-Tag in Feld­kirch (gleich zwei­mal) erle­ben. Ihre Geschich­ten und die Art, wie Sie die­se erzäh­len, haben mich tief berührt und bewegt. Ich bin auch heu­te noch ganz ‚ver­zau­bert‘ von den wun­der­ba­ren Geschich­ten!
Andrea Fleisch, Feld­kirch

„Eini­ge Mär­chen waren amü­sant und brach­ten uns zum Lachen, ande­re waren dun­kel und ende­ten nicht immer gut. … In jedem Fall waren die alt über­lie­fer­ten Mär­chen aus aller Welt, die erzählt wur­den, ein Ohren­schmaus … leben­di­ge und packen­de Erzähl­kunst …
Das Mär­chen­schloss war bis auf den letz­ten Sitz­platz belegt. Frau Wol­le erzähl­te sich mit­ten in die Her­zen der Zuschau­er.

Rudi Häh­len Hüt­ten­wart der Gru­ben­ber­ger Hüt­te in der Schweiz

„Beim Fes­ti­val an der alten Müh­le ent­führ­ten in Neu­kir­chen-Vluyn die bes­ten Geschich­ten­er­zäh­ler der letz­ten Jah­re die Besu­cher in ihre eige­ne Welt. … Eine Art Erzäh­ler-Geheim­tipp unter den Erwach­se­nen war Frau Wol­le. Ihr The­ma sind Volks­mär­chen aus aller Welt. Bei die­sen mag sie beson­ders die Mär­chen, die zwar tra­di­tio­nell sind, die aber nicht ganz so enden, wie sich das der Zuhö­rer zunächst vor­stellt. Frau Wol­les Geschich­ten haben einen über­ra­schen­den Moment, der meist schmun­zeln lässt.
Bian­ca GOCH Zei­tung „Der Wes­ten“ WAZ

„Die Mär­chen von Frau Wol­le gin­gen nah, span­nen sich durch die Luft, zwir­bel­ten sich um die Köp­fe und ver­wo­ben sich mit dem Publi­kum. Wie die Bil­der ent­stan­den, die da vorm inne­ren Auge vor­bei­zo­gen, und wie es zu den Geräu­schen, Gerü­chen und Geschmä­ckern kam, die man glaub­te wahr­zu­neh­men, das bleibt das Geheim­nis der Geschich­ten­er­zäh­le­rin, die schon mit ihrem wachen, beschwö­ren­den Blick, mit ihrem blo­ßen Auf­tre­ten etwas von dem Zau­ber längst ver­gan­ge­ner Zei­ten, etwas Mär­chen­haf­tes mit­brach­te.
Dag­mar von der Trenck, Ber­gisch Glad­bach

„Mei­ne Freun­din und ich … lie­ben Ihre kla­re Spra­che, den fei­nen Humor und die tief­sin­ni­gen Poin­ten. Natür­lich moch­ten wir auch die musi­ka­li­sche Beglei­tung!!
Mar­git Wie­ser

„Noch­mals recht herz­li­chen Dank für Ihrer bei­der Kom­men!
Alle Besu­cher waren rest­los begeis­tert, das höre ich, weil ich schon viel­fach dar­auf ange­spro­chen wur­de oder ange­ru­fen!

Mar­gret Köp­fer, Forum erlebnis:holz, Ber­nau

„Unse­rer­seits ist die Bilanz des dies­jäh­ri­gen Som­mer­fes­tes mit über hun­dert Besu­che­rIn­nen rund­weg posi­tiv – viel­leicht soll­ten wir öfter Mär­chen- statt Poli­tik­ver­an­stal­tun­gen machen!
Bar­ba­ra Mül­ler – Romero­haus, Luzern

„Über eure schö­ne Vor­füh­rung haben wir nur posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen erhal­ten. Es war ein wun­der­schö­ner Abend. Dan­ke euch bei­den. Wir sehen uns sicher wie­der mal … vie­len Dank für den Kunst­ge­nuss.
Bert­ram Strolz, Ver­an­stal­ter von „kul­tur im ele­ment“, Dorn­birn

„Herz­li­chen Dank für dei­nen wun­der­ba­ren Auf­tritt beim Jubi­lä­um des Frau­en­hau­ses. Du hast den Abend sehr berei­chert. Das Publi­kum war begeis­tert und ich hat­te heu­te eini­ge Anfra­gen, wo man dich buchen bzw. dei­ne Bücher erwer­ben kann.
Chris­ti­na Jac­quat, Vor­stands­frau, Media­to­rin, Liech­ten­stein

„Im Rah­men des Pro­gramms FEU­ER­mond hat­te ich zwei­mal die Mög­lich­keit, Ihren Geschich­ten zu lau­schen, und tat dies mit gro­ßem Genuss. … Ich mag Ihre fei­ne Art zu erzäh­len. Für mich wird sehr viel Ach­tung vor den Lebens­we­gen der Men­schen, deren Sack­gas­sen, Umwe­gen, Aus­we­gen, erfüll­ten und uner­füll­ten Sehn­süch­ten spür­bar. Ihre Geschich­ten bewe­gen.„
Gott­fried Lam­precht, Gemein­schafts­ver­ant­wort­li­cher der Arche Tirol

„Ich habe zum ers­ten Mal dei­ne Ver­an­stal­tun­gen besucht – eine Freun­din hat mir begeis­tert von dir erzählt. Ich wur­de nicht ent­täuscht, im Gegen­teil, dei­ne Geschich­ten und die Atmo­sphä­re haben mich auf eine ande­re Ebe­ne geho­ben, wo ich mit mei­nen Gedan­ken völ­lig abge­schal­tet habe und in einer ande­ren Welt war. Dan­ke, ich kom­me bestimmt wie­der.
Judith Bod­ner

„Am Valen­tins­tag erzähl­ten Kai und Frau Wol­le in unse­rem Star­bucks Cof­fee House in der Maria­hil­fer Stra­ße Mär­chen ‚Von fie­sen Frau­en und mie­sen Manns­bil­dern‘. … Cir­ca 80 Zuhörer/innen (auch ich!) hat­ten einen sehr ver­gnüg­li­chen Abend … In der Pau­se ver­kos­te­ten sie … Kaf­fees zum Ver­lie­ben. Ein Dan­ke an Karin und Kai für den hei­te­ren, qua­li­tät­vol­len und so leben­di­gen Abend! Es war ein gro­ßer Erfolg.
Anna H. Pis­s­a­rek – Star­bucks Cof­fee Aus­tr. GmbH

„‚Zum Ster­ben schön‘ war er, der gelun­ge­ne Mär­chen­a­bend mit Frau Wol­le in Beglei­tung von Sitar-Klän­gen von Klaus Falsch­lun­ger. Auf­merk­sam lausch­ten die Zuhö­rer im Woll­fa­den-Kreis der Mär­chen­er­zäh­le­rin Frau Wol­le. Mit gekonn­tem Wort­witz und schau­spie­le­ri­schen Qua­li­tä­ten ent­führ­te sie das begeis­ter­te Publi­kum in eine Mär­chen­welt für Erwach­se­ne. Bei der Bene­fiz­ver­an­stal­tung konn­te ein Rein­erlös von € 1.260,– erzielt wer­den.
Ingrid Wal­der, Tiro­ler Hos­piz-Gemein­schaft, Inns­bruck

„… beson­de­ren Dank aber möch­te ich unse­rem stän­di­gen Gast bei den Fes­ti­vals Öster­rei­chi­scher Mär­chen­er­zäh­le­rIn­nen im Bil­dungs­haus Maria­trost sagen: Frau Wol­le hat uns wie­der mit ihren Weis­heits­ge­schich­ten aus den Reli­gio­nen bezau­bert, nicht dabei zu ver­ges­sen Klaus Falsch­lun­ger auf der Sitar. Das war eine Stern­stun­de: ver­ges­se­nes, ver­schüt­te­tes, unbe­kann­tes Lebens­wis­sen wird an den Tag geholt, das Lau­schen mit allen Sin­nen – wir kön­nen es noch, trotz aller Unken­ru­fe; die Zeit steht still und hin­ter allen ver­krus­te­ten Reli­gi­ons­vor­stel­lun­gen und Welt­bil­dern taucht ganz leben­dig eine Ahnung von mensch­li­cher Ver­bun­den­heit über Zei­ten und Kul­tu­ren hin­weg auf …“
Karl Mitt­lin­ger, Lei­ter des Bil­dungs­hau­ses Maria­trost bei Graz

,
Deutsch